. .

Kontakt

AGABY
Gostenhofer Hauptstraße 63
D-90443 Nürnberg

Telefon: 0911/92 31 89 90
E-Mail: agaby[at]agaby.de


Unterstützen Sie AGABY mit Ihrer --> Spende!

Beruflich anerkannt?!

Information und Unterstützung

Projekt in Kooperation mit

Kampagne Kommunales Wahlrecht


Bundeszuwanderungs- und Integrationsrat


Projekt-Archiv

Handreichung

Grundlagenseminare mit dem Ausländer- und Integrationsbeirat Würzburg

Hintergrund
Das Projekt gemeinsam engagiert hat im März 2008 in Kooperation mit dem Migranten- und Integrationsbeirat der Stadt Bamberg einen Einführungsworkshop in die ehrenamtliche Arbeit für die neu gewählten Mitglieder des Beirates durchgeführt.
Am 31. Januar und 1. Februar 2009 fand aufgrund der großen Nachfrage und der positiven Resonanz der Teilnehmer/innen ein zweiter Einführungskurs zusammen mit dem Ausländer- und Integrationsbeirat der Stadt Würzburg statt.
Basierend auf dem Konzept des ersten Workshops wurde mit den Mitgliedern des Würzburger Beirates ein Einführungsworkshop gemeinsam konzipiert und durchgeführt, der den Interessen und den konkreten Bedürfnissen des Beirates angepasst war.
Als Seminarleiterin konnte Natali Soldo de Rico-Gonzalez gewonnen werden.

--> Ablauf (pdf, 35,7 KB)

Fotos

Zum Vergrößern der Bilder bitte auf einzelne Fotos klicken!

Hintergrund
Während und nach dem Einführungsworkshop Anfang 2009 äußerten die Mitglieder des Würzburger Beirates den Wunsch nach weiteren Seminaren sowohl zur Vermittlung von spezifischen inhaltlichen Fachkenntnissen als auch zur Organisations- und Teamentwicklung. Daraufhin wurde gemeinsam mit dem Beirat ein zweites Workshopangebot entwickelt, das zusammen mit Referent/innen von kifas GmbH (KAB - Institut für Fortbildung & angewandte Sozialethik) umgesetzt wurde und am 23. und 24. Oktober 2009 in Würzburg stattfand.

--> Ablauf (pdf, 30,3 KB)

Materialien
"Komponenten einer erfolgreichen Arbeit als Ausländerbeirat nach dem Modell der Themenzentrierten Interaktion / TZI"
Quelle: Bernhard Eder, kifas gemeinnützige GmbH '“ KAB-Institut für Fortbildung und angewandte Sozialethik, Waldmünchen
--> pdf-Datei (436 KB)

Fotos

Fotos: privat
Zum Vergrößern der Bilder bitte auf einzelne Fotos klicken!