Vollversammlungen

Vollversammlung der Delegierten 2012
Am Sonntag tagten die Delegierten der AGABY von 10.00 bis 16.30 Uhr als Gäste des Integrationsbeirates der Stadt Fürth im ELAN. Die Delegierten haben unter anderem Resolutionen zur Bekämpfung von Rechtsextremismus und Rassismus sowie zur bayerischen Flüchtlingspolitik verabschiedet. Sie fordern die Bayerische Staatsregierung auf, dringend neue Regelungen zur Verbesserung der Situation von Kindern und jungen Flüchtlingen, insbesondere von unbegleiteten Minderjährigen, sowie zur Residenzpflicht zu schaffen. 'Der tragische Selbstmord eines iranischen Flüchtlings in Würzburg ist ein aktuelles Indiz dafür, dass das Lagersystem für die Betroffenen unerträglich ist'œ, so die Vorsitzende Mitra Sharifi Neystanak.

Bei den Wahlen zum 1. stellvertretenden Vorsitzenden wurde Georgios Deligeorgis, Vorsitzender des Integrationsbeirates der Stadt Fürth und bisher Beisitzer im Vorstand der AGABY, einstimmig in das Amt gewählt. Zum Beisitzer wählten die Delegierten Gustavo Rodriguez, Mitglied im Nürnberger Rat für Integration und Zuwanderung, zurück in den Vorstand der AGABY.

Nach seinem Rücktritt aus dem Augsburger Beirat schied der bisherige 1. stellvertretende Vorsitzende Hüseyin Yalçın nach 15 Jahren Engagement in der Beiratsarbeit auf kommunaler und Landesebene aus dem Vorstand aus. Die Vorsitzende Mitra Sharifi Neystanak dankte Hüseyin Yalçın für seine großartige politische Arbeit, sein außerordentliches Engagement, sein entschiedenes Eintreten gegen rassistische und undemokratische Entwicklungen in allen ethnischen und politischen Lagern und für sein Engagement für ein demokratisches und friedliches Miteinander aller Menschen mit und ohne Migrationshintergrund. AGABY sagt: DANKE, Hüseyin!

Dokumente:
--> Programmflyer Beiratsbörse (pdf, 910 KB)
--> Eröffnungsrede Beiratsbörse Mitra Sharifi Neystanak, Vorsitzende der AGABY (pdf, 117 KB)
--> Tagesordnung AGABY-Vollversammlung (pdf, 103 KB)
--> Tagesordnung AGABY-Fördervereinssitzung (pdf, 67 KB)

Resolutionen und Beschlüsse:
--> Resolution zur Flüchtlingspolitik (pdf, 95 KB)
--> Resolution zur Bekämpfung von Rechtsextremismus / Rassimus (pdf, 106 KB)
--> Resolution zum Volksverhetzenden Vorfall in Nürnberg - Offener Brief (pdf, 98 KB)
--> Resolution zur Beruflichen Anerkennung (pdf, 87 KB)
--> Beschluss für eine Migrantenquote in der Politik (pdf, 85 KB)
--> Beschluss zur Gründung von Ausländer- und Integrationsbeiräten (pdf, 83 KB)

Presse:
--> Presseartikel Fürther Nachrichten
--> Pressemitteilung der AGABY (pdf, 107 KB)

Weitere Informationen und Fotos zur Beiratsbörse finden Sie auf den Webseiten des Projektes 'Empowerment & Partizipation'œ www.partizipation-in-bayern.de

Fotogalerie

Fotos: Peter Roggenthin, Photodesigner
Zum Vergrößern der Bilder bitte auf einzelne Fotos klicken!