Digitale Beiratssitzungen

Die Durchführung einer digitalen Beiratssitzung bringt nicht nur technische, sondern auch rechtliche Hürden und Herausforderungen mit sich.

In dem Seminar werden zunächst rechtliche Grundlagen erläutert. Zusätzlich wird es einen Überblick über mögliche Videokonferenztools sowie eine kurze Einführung in Zoom, eines der aktuell meistgenutzten Tools geben.

Es werden u.a. folgende Punkte besprochen:

  • Wie können Online-Sitzungen durch Satzungsänderungen dauerhaft ermöglicht werden?
  • Was ist bei der Durchführung von Online-Sitzungen zu beachten?
  • Tipps zur technischen Umsetzung: Übersicht über verschiedene Konferenztools, Tipps und Tricks zum Umgang mit dem Konferenztool Zoom

 

Das Onlineseminar wird über die Plattform zoom durchgeführt. Zur Teilnahme benötigen Sie einen Internetzugang und ein digitales Empfangsgerät (Laptop, Smartphone, PC, Tablet oder ähnliches). Gerne können Sie auch ohne eine bildliche Übertragung teilnehmen. Eine Registrierung bei den Plattformen ist für Sie nicht notwendig und es entstehen Ihnen keine Kosten, außer den üblichen Gebühren Ihres Telekommunikationsanbieters.  

Um eine formlose Anmeldung wird gebeten.

Zugangsdaten:

Für den Zugang zum Onlineseminar benutzen Sie bitte folgenden Link und Passwort:

zoom.us/j/92030021083

Meeting-ID: 920 3002 1083
Passwort: 116741