Impressionen der Fachtagung

Am 6. Mai 2023 fand in Regensburg sehr erfolgreich die diesjährige Landesintegrationsfachtagung der AGABY statt.

AGABY-Fachtagung am 06.05.2023 opyright: Josefa Schundau

Bei der Fachtagung mit dem Titel "Wir gestalten Vielfalt" hatten über 100 haupt- und ehrenamtliche Teilnehmende aus Integrationsarbeit, Politik und Verwaltung diskutiert und sich vernetzt.

Beim Podium zum Thema "Wer gestaltet Vielfalt" wurde intensiv über die Potentiale, aber auch den Verbesserungsbedarf im Integrationsbereich diskutiert. Die ersten Erfolge bei der Einrichtung von Antidiskriminierungsstellen wurden vorgestellt. Das Podium seblst hatte eine starken Empowermentfaktor.

In den Workshops zu verschiedenen Aspekten der Frage "Wie gestalten wir Vielfalt?" wurden Beispiele guter Praxis im Themenfeld Integration aus ganz Bayern vorgestellt. Ganz klar zeigte sich die Notwendigkeit von starken Integratonsstrukturen als Basis für Aktivitäten und konkrete Maßnahmen.

In der Bildergalerie finden Sie die ersten Impressionen.
Zur Landesintegrationsfachtagung wird es noch eine ausführliche Dokumentation geben.