„N*-Wort stoppen Nürnberg“ meets Black History Month
Als Gemeinschaftsprojekt der NOIRSOCIETY München mit dem Bezirksjugendring Mittelfranken, AGABY e.V., we integrate, der Initiative Schwarzer Deutscher Nürnberg und dem Projekt „Gelebte Vielfalt“ im Kreisjugendring hat am Samstag, den 24. Februar, eine gut besuchte Veranstaltung in der LUISE - the cultfactory stattgefunden.
Die Veranstaltung war bereits die zweite im Rahmen der Kampagne "N*-Wort stoppen Bayern”, welche auf Initiative der NOIRSOCIETY München nach Nürnberg gebracht wurde. Die Kampagne ist bayernweit angelegt und hat die Ächtung des N*-Wortes und Sensibilisierung gegenüber rassistischer Sprache und Diskriminierung zum Ziel.
Nach der erfolgreichen Durchführung einer ersten Veranstaltung im Oktober 2023 im Kinder- und Jugendhaus GOST mit rund 50 Besucher*innen, fanden sich in der LUISE fast 100 Personen ein.
Während im Oktober der Fokus auf der politischen Ebene und dem Austausch über einen aktuellen Antrag im Nürnberger Stadtrat zur Ächtung des N*-Worts lag, standen nun das Zusammensein und Erfahrungsberichte mit von Rassismus Betroffenen im Vordergrund. So entstand eine Mischung aus thematischen Programmpunkten sowie viel Raum für kulturelle Begegnungen bei einer Fashion Show und Afterparty.
Zunächst wurde der Film “schwarz” der Nürnbergerin Amuna Wagner gezeigt, die sich anschließend für ein Filmgespräch per Videocall aus Kairo zugeschalten hat. Auch kam vor Ort eine der Protagonistinnen des Films zum Gespräch dazu. In dem Film berichten Schwarze junge Menschen aus Nürnberg von ihrer eigenen Definition des Schwarzseins und ihren Vorlieben der Selbstbezeichnung. Nach der Filmvorführung kamen die Besucher*innen in den Genuss der Speisen des Nürnberger Lokals “Afrique Unique”.
Anschließend präsentierten Models aus Nürnberg und München die Kleider des Upcycling-Modelabels “kofaya” von Priscilla Hirschhausen. Das Modelabel wertet Second Hand Kleidung, die von Europa nach Ghana kommt, mit afrikanischen Stoffen auf. Diese Kleidung wird unter anderem in Nürnberg verkauft.
Die Veranstaltung klang mit einer Afterparty aus. Die Stimmung war während all der Programmpunkte ausgelassen und sehr herzlich. Beide Veranstaltungen zeigen die große Unterstützung der Kampagne und damit dem Wunsch nach einer offiziellen Ächtung des N*-Worts in Nürnberg.
Fotos: © Rebecca Prell