Weg mit dem Optionszwang!

Die Ausländer- und Integrationsbeiräte Bayerns nennen die Kampagne unter dem Motto 'Deutscher Pass '“ Option Zukunft' des bayerischen Integrationsbeauftragten Martin Neumeyer 'unglaubwürdig und inkonsequent'. 'Wer diese jungen Menschen 'ganz' will, muss bereit sein, ihnen die Qual der Wahl abzunehmen und sich für die Abschaffung des unsinnigen Optionszwangs einzusetzen', so Mitra Sharifi, Vorsitzende der AGABY.

Pressemitteilung als PDF anzeigen 96 KB

Politische Partizipation von Migranten auch auf Landesebene!

AGABY verabschiedet Wahlprüfsteine zur Landtagswahl 2013

Rassismus ernsthaft bekämpfen!

Anlässlich des 'Internationalen Tags gegen Rassismus' warnt die Arbeitsgemeinschaft der Ausländer-, Migranten- und Integrationsbeiräte Bayerns (AGABY) vor einer weiteren Verbreitung von Rassismus und einem Erstarken des Rechtsextremismus in der Gesellschaft.

Pressemitteilung als PDF anzeigen 101 KB

Keine Abschiebungen nach Afghanistan!

Die Ausländer- und Integrationsbeiräte Bayerns üben scharfe Kritik an der bayerischen Abschiebepraxis in Kriegs- und Krisengebiete und fordern die Bayerische Staatsregierung auf, 'Abschiebungen nach Afghanistan und in all die Länder sofort zu stoppen, in denen Krieg und Terror herrschen und Folter und Menschenrechtsverletzungen zur gängigen Praxis gehören'.

Pressemitteilung als PDF anzeigen 105 KB

Bundesinnenministerkonferenz in Rostock-Warnemünde

Der Bundeszuwanderungs- und Integrationsrat (BZI) fordert die Innenminister der Bundesländer auf, sich nicht nur auf reine Symbolpolitik zurückzuziehen und lediglich über ein NPD-Verbot zu beraten, sondern auch Maßnahmen zu diskutieren, die das Bewusstsein der Gesellschaft nachhaltig prägen.

Pressemitteilung als PDF anzeigen 318 KB

Vorsitzende der AGABY erhält Bayerische Staatsmedaille

Für ihr 'großes Engagement um die soziale und gesellschaftliche Integration' wurde Mitra Sharifi, Vorsitzende der AGABY mit der Bayerischen Staatsmedaille für besondere soziale Verdienste ausgezeichnet.

Pressemitteilung als PDF anzeigen 99 KB

Die Würde der Flüchtlinge ist unantastbar!

AGABY begrüßt die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes für eine deutliche Korrektur des Asylbewerberleistungsgesetzes. 'Aus unserer Sicht ist das Urteil eine klare Aussage: Flüchtlinge sind keine Menschen zweiter Klasse.", so Mitra Sharifi, Vorsitzende der AGABY.

Pressemitteilung als PDF anzeigen 108 KB

Innenminister Herrmann zu Gast auf der Börse der Ausländer- und Integrationsbeiräte

Erfolgreiche Messe mit rund 40 bayerischen Organisationen und Beiräten in der Stadthalle Fürth - 'Beiräte als Infrastruktur für Integration'

Pressemitteilung als PDF anzeigen 107 KB

Schweigeminute zum Gedenken an die Opfer rechtsextremistischer Gewalt

Arbeitsgemeinschaft der Ausländer-, Migranten- und Integrationsbeiräte Bayerns (AGABY) unterstützt die bundesweite Aktion der DGB und des BDA

Pressemitteilung als PDF anzeigen 107 KB

Rassismus zur besten Sendezeit

AGABY teilt die Kritik des Landesausländerbeirates Hessen an der von der ARD gesendeten und vom Hessischen Rundfunk verantworteten Sendung 'Frankfurt: Helau! '“ Inthronisation des Prinzenpaares' und verurteilt die ausgestrahlte rassistische Büttenrede aufs Schärfste.