Dokumentation der bayernweiten Landeskonferenz am 10.12.2022: Bayern gegen Rassismus und Diskriminierung

Am 10. Dezember 2022 veranstalteten wir AGABY zusammen mit dem Bayerische Jugendring (BJR) und dem Netzwerk für eine rassismus und diskriminierungsfreies Bayern (NRDB) in Nürnberg die große Fachkonferenz zum Engagement gegen Rassismus und Diskriminierung in Bayern mit über 100 Teilnehmer*innen. Wir bewerten sie als einen gemeinsamen und empowernden Erfolg. Nicht nur die Diversität der Personen und Organisationen war beeindruckend. Beeindruckend war auch der fachlich kompetente, engagierte und produktive Austausch sowie die breite Vernetzung zwischen den Teilnehmer*innen.

Wir bewerten die Konferenz als einen gemeinsamen und empowernden Erfolg. Nicht nur die Diversität der Personen und Organisationen war beeindruckend. Beeindruckend war auch der fachlich kompetente, engagierte und produktive Austausch sowie die breite Vernetzung zwischen den Teilnehmer*innen.Haupt- und Ehrenamtliche konnten sich mit Bedarfen, Visionen und praktischen nächsten Schritten auf dem Weg zu einem rassismus- und diskriminierungsfreieren Bayern auseinandersetzen.
Deshalb möchten wir unseren großen Dank allen beteiligten Organisationen und Personen aussprechen. Wir freuen uns schon auf die nächste Konferenz. Wir hoffen, dass beim nächsten Mal verantwortliche Politiker*innen und Vertretungen der Ministerien sich den Dialog und die Suche nach gemeinsamen Lösungen nicht entgehen lassen.  
Denn die Zeit ist längst reif, Rassismus- und Diskriminierungserfahrungen ernst zu nehmen und unsere Demokratie weiterzuentwickeln. Ein moderner demokratisch verfasster Staat braucht Werkzeuge, mit denen diese zu Gehör gebracht und ihnen begegnet werden können.
Nicht zuletzt ist eine nachhaltige Bekämpfung von Rassismus und Diskriminierungen ein wichtiger Bestandteil des Schutzes der Demokratie vor ihren Feinden, zu deren Ideologie und Agenda Ungleichwertigkeitstheorien, Marginalisierung, Hass und Gewalt gegen Minderheiten gehören und die die Basis für gefährliche demokratiefeindliche Bestrebungen auch in Bayern bilden.
Bleiben wir gemeinsam dran!

Hier geht es zur Dokumentation.