„Hier lebe ich, hier wähle ich!“ – deutschlandweite symbolische Wahlen und Aktionen zur Bundestagwahl 2021

Pressemitteilung der AGABY zum Wahlrecht für Alle.

Die Bundestagswahlen haben stattgefunden und knapp 7 Millionen Bürger*innen mit Migrationsgeschichte waren wahlberechtigt. Allerdings fehlten die Stimmen von weiteren 9,5 Millionen Bürger*innen bei der demokratischen Wahl, die sie auch direkt betrifft, allein weil sie keinen deutschen Pass haben. Darauf sprach die Kampagne „Hier lebe ich, hier wähle ich!“ des deutschlandweiten Netzwerks "wir wählen", in dem AGABY und Integrationsbeiräte Bayerns aktiv sind, die Öffentlichkeit an.

14% der volljährigen Bürger*innen in Deutschland haben am 26. September 2021 keine Wahl gehabt. Etwa 5,3 Millionen sind sogar kommunal von der grundlegenden demokratischen Beteiligung - dem Wahlrecht - ausgeschlossen, da sie keine deutsche oder EU-Staatsangehörigkeit haben.

 Pressemittelung