Mit kulturellen Darbietungen und Gästen aus Politik und Vertreter*innen der ehren- und hauptamtlichen Integrationsarbeit und zahlreichen Initiativen feierte der Integrationsbeirat Garching am 7. Dezember 2025 sein 20-jähriges Jubiläum.
Claudio Cumani, Vorsitzender des Integrationsbeirats Garching, gab in seiner Rede zwei Botschaften mit:
“Wir müssen die menschen mit ihrem Verstand und ihrem Herzen ansprechen, nicht mit ihrem Bauchgefühl - Wir Demokraten müssen vermeiden, auf das einfache Spiel von Extremisten udn Populisten hereinzufallen, Migrant*innen zum Sündenbock zu machen. Migration ist alternativlos, diskutieren wir über das ‘wie’."
und
“Wir sollten unsere Worte mit Bedacht wählen und Worte, die verbinden, nicht Worte, die trennen. Wir Migranten sind Teil des Stadtbildes unseres Landes.”
Mitra Sharifi, Vorsitzende der AGABY, dankte dem Integrationsbeirat Garching für sein kontinuierliches Engagement für Integration und Vielfalt und betonte:
“Integrationsbeiräte sind ein wichtiges Instrument der politischen Beteiligung und wichtig für die Demokratie."
An die Bundesregierung gerichtet unterstrich die AGABY-Vorsitzende, dass Verhandlungen mit der Taliban zur Abschiebung afghanischer Geflüchteter nicht mit dem Grundgesetz und den Menschenrechten vereinbar seien.
Fotos: Juliane Haerendel




