Ehrenamtliches migrantisches Engagement für ein demokratisches und gelungenes Miteinander - Danke Paolo!

Am 4. Oktober 2022 wurde Paolo Mura auf Vorschlag der AGABY von Sozialministerin Ulrike Scharf im Bayerischen Sozialministerium in München mit dem „Ehrenamtsnachweis Bayern“ ausgezeichnet.

Bildquelle: BayStMAS

Die Arbeitsgemeinschaft der Ausländer-, Migranten- und Integrationsbeiräte Bayerns (AGABY) gratuliert Paolo Mura zur Auszeichnung mit dem „Ehrenamtsnachweis Bayern“.

Paolo Mura engagiert sich seit fast 20 Jahren mit großer Tatkraft und Ausstrahlung für die Integrationsarbeit im Landkreis Lindau.
Dafür wurde er auf Vorschlag der AGABY von Bayerns Sozialministerin Ulrike Scharf am 4. Oktober 2022 im Bayerischen Sozialministerium in München mit dem „Ehrenamtsnachweis Bayern“ ausgezeichnet.

Paolo Mura ist seit 2004 im Integrationsbeirat des Landkreises Lindau aktiv und seit 2010 dessen Vorsitzender. Mit außerordentlichem Engagement setzt er sich für die Belange der Migrant*innen im Landkreis ein. Besonders wichtig ist ihm der Einsatz gegen Rassismus und Diskriminierung und die konstruktive Kommunikation und Zusammenarbeit innerhalb des Integrationsbeirats. Im Jahr 2021 erhielt er das Zertifikat als „Sprecher gegen Diskriminierung“.

 „Paolo Mura ist ein tolles Beispiel für den Beitrag, den die Menschen mit Migrationsgeschichte als aktive und ehrenamtlich engagierte Bürger*innen für Bayern leisten. Sein Beispiel zeigt, wie wichtig die Integrationsbeiräte sind, um dieses Engagement zu ermöglichen und zu fördern. Ich gratuliere Paolo herzlich und wünsche weiterhin viel Kraft und Inspiration. Danke, lieber Paolo“, erklärt Mitra Sharifi, Vorsitzende der AGABY.

Beim diesjährigen Festakt zeichnete Sozialministerin Ulrike Scharf ehrenamtlich Engagierte aus den unterschiedlichsten Bereichen aus, von der Kinder- und Jugendarbeit, Unterstützung von Menschen mit Handicap bis zu Projekten mit Geflüchteten. Dabei betonte sie die große Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements für ganz Bayern.

Pressemitteilung