Großartiges Engagement von Migrant*innen in den Kommunen Bayerns für Integration!

Aktion am 18. Dezember, dem Internationalen Tag der Migrant*innen

Migrant*innen leisten einen vielfältigen und immens wichtigen Beitrag im Bereich Integration.
Die Mitglieder der Ausländer-, Migranten- und Integrationsbeiräte Bayerns engagieren sich für  Geflüchtete, unterstützen Neuzuwanderer beim Ankommen, organisieren Kundgebungen gegen Rassismus, organisieren interkulturelle Feste und Kinderprogramm in Flüchtlingsunterkünften, stellen Anträge an den Stadtrat für die Einrichtung von Antidiskriminierungsstellen, begleiten bei Behördengängen und übersetzen.

Das ehrenamtliche Engagement der Migrant*innen ist großartig, aber leider viel zu wenig sichtbar.
Deshalb hat AGABY die social-media-Aktion „Ehrenamtliches Engagement im Bereich Integration von
Migrant*innen in den Kommunen Bayerns sichtbarer machen!“ gestartet.

Mitra Sharifi, Vorsitzende der AGABY, unterstreicht:
„Wir Migrant*innen zeigen, wie wir unsere vielfältigen Erfahrungen und unsere Kompetenzen in die Gestaltung eines gleichberechtigten Miteinander einbringen! Wir zeigen, welch wichtigen Beitrag Menschen mit Migrationsgeschichte für den Zusammenhalt der Gesellschaft und eine lebendige Demokratie leisten.“

Am 18. Dezember, dem Internationalen Tag der Migrant*innen, werden die Beiträge der Mitglieder der Integrationsbeiräte aus ganz Bayern auf Facebook, Instagram und der AGABY-Website veröffentlicht.

Die Aktion „Engagement Integration sichtbar machen!“ findet im Rahmen unseres Projektes „Stadt. Land. Kreis. Integrationsstrukturen in Bayern und Integrationsbeiräte sichtbar machen!“ statt, das vom Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration finanziell gefördert wird.