„Diversity4Europe“: Am 26. Mai zur Wahl gehen!

Zum heutigen Europatag rufen AGABY und der ver.di Landesmigrationsausschuss alle Wahlberechtigten mit und ohne Migrationshintergrund dazu auf, wählen zu gehen. „Wir wollen mit diesem Aufruf ins Bewusstsein rufen, dass stimmberechtigte Mitbürger*innen mit und ohne Migrationshintergrund mit ihrer Stimmabgabe auch all jenen in Bayern lebenden Drittstaatlern eine Stimme verleihen können, die nicht wählen und mitentscheiden dürfen und somit von der politischen Partizipation ausgeschlossen sind“ – erläutert Mitra Sharifi, Vorsitzende der AGABY.

„Diversity4Europe“: Am 26. Mai zur Wahl gehen!

Zum heutigen Europatag rufen AGABY und der ver.di Landesmigrationsausschuss alle Wahlberechtigten mit und ohne Migrationshintergrund dazu auf, wählen zu gehen. Unter dem Motto „Diversity4Europe“ machen sie sich mit der Unterstützung von 15 weiteren bayernweiten Organisationen stark dafür, ihre Stimme ausschließlich Parteien zu geben, die für ein demokratisches und solidarisches Europa stehen.

„Wir wollen mit diesem Aufruf ins Bewusstsein rufen, dass stimmberechtigte Mitbürger*innen mit und ohne Migrationshintergrund mit ihrer Stimmabgabe auch all jenen in Bayern lebenden Drittstaatlern eine Stimme verleihen können, die nicht wählen und mitentscheiden dürfen und somit von der politischen Partizipation ausgeschlossen sind“ – erläutert Mitra Sharifi, Vorsitzende der AGABY, warum es so wichtig ist, dass landesweite Organisationen von und für Menschen mit Migrationshintergrund sich gleichermaßen für die Mobilisierung einsetzen.

Angesichts von rassistischen und nationalistischen Parolen im Europawahlkampf weist Charlotte Johnson, Vorsitzende des ver.di Landesmigrationsausschusses, auf die Errungenschaften der Europäischen Union hin: „Gerade in Zeiten des wachsenden Rechtspopulismus dürfen wir die Erfolgsgeschichte der EU nicht unterschlagen und müssen uns umso deutlicher für ein demokratisches und solidarisches Europa positionieren.“

In ihrem Aufruf machen sich zivilgesellschaftliche Organisationen von und für Menschen mit Migrationshintergrund für eine europäische Bürgerschaft, das kommunale Wahlrecht für ALLE, eine humane Flüchtlingspolitik und ein demokratisch und sozial gerechtes Europa mit fairen und guten Arbeitsbedingungen stark.