Digitale Kommunikation in der Beiratsarbeit

Seit der Pandemie ist auch das Ehrenamt im Home Office. Welche Auswirkungen hat dies auf die Beiratsarbeit und wie können die Integrationsbeiräte trotzdem gut miteinander in Kontakt bleiben?

Obwohl seit Beginn der Pandemie bereits einige Zeit vergangen ist  und wir es im Arbeitsleben gewohnt sind, digital miteinander zu kommunizieren, stellt diese Umstellung die ehrenamtlich arbeitenden Integrationsbeiräte vor Herausforderungen:  Wie stelle ich sicher, dass alle Beiratsmitglieder erreicht werden? Wie kann die Kommunikation auch über Monate hinweg untereinander gut aufrecht gehalten werden? Welche Kommunikationsmittel eignen sich, um in Kontakt zu bleiben?

In dem Onlineseminar werden die aktuellen Herausforderungen sowie Vor- und Nachteile der wichtigsten Kommunikationskanäle besprochen. Es werden hilfreiche Tipps aufgezeigt, wie die Kommunikation innerhalb des Beirats gelingen oder verbessert werden kann.

Es werden u.a. folgende Punkte besprochen:

  • Was heißt eigentlich „Digitalisierung“? Welche Auswirkungen hat diese auf die Zusammenarbeit?
  • Wie können wir gut digital miteinander kommunizieren? Welche Kommunikationstypen und -bedürfnisse gibt es?
  • Tipps zur Nutzung der wichtigsten Kommunikationskanäle und Tools

Die Teilnahme ist kostenlos.

Das Onlineseminar wird über die Plattform zoom durchgeführt. Zur Teilnahme benötigen Sie einen Internetzugang und ein digitales Empfangsgerät (Laptop, Smartphone, PC, Tablet oder ähnliches). Gerne können Sie auch ohne eine bildliche Übertragung teilnehmen. Eine Registrierung bei den Plattformen ist für Sie nicht notwendig und es entstehen Ihnen keine Kosten, außer den üblichen Gebühren Ihres Telekommunikationsanbieters.  

Um eine vorherige Anmeldung wird gebeten.

Zugangsdaten:

Für den Zugang zum Onlineseminar benutzen Sie bitte folgenden Link und Passwort:

zoom.us/j/92229021295

Meeting-ID: 922 2902 1295
Passwort: 488461