Politische Gespräche

Für eine gute Vertretung der Interessen von Migrant*innen in Bayern ist es wichtig, mit der Politik im Gespräch zu sein. Deshalb führt AGABY regelmäßig Gespräche mit allen demokratischen Parteien des Landtags.

Screenshot von Online Gespräch mit CSU

Gespräch mit Petra Guttenberger von der CSU

Zu Jahresbeginn fanden Online-Treffen des AGABY-Vorstands statt mit:

  • Bündnis 90/ Die Grünen: Katharina Schulze, Gülseren Demirel, Cemal Bozoglu, Johannes Becher, Stephanie Schuhknecht, Gabriele Triebel
  • Freien Wähler: Alexander Hold)
  • BayernSPD: Arif Tasdelen, Horst Arnold, Florian Ritter, Alexandra Hiersemann
  • CSU: Petra Guttenberger

Dabei ging es um die Forderung nach mehr Partizipation von Migrant*innen und das kommunale Wahlrecht für Alle und die Situation der Integrationsbeiräte. Außerdem wurden die Folgen der Corona-Pandemie für Kinder mit Migrationsbiographie und Geflüchtete diskutiert. Auch die dringend notwendige Verbesserung der bayerischen Antirassismus- und Antidiskriminierungsarbeit und die Gründung einer Landesantidiskriminierungsstelle waren Thema.