Wir setzen uns für ein gleichberechtigtes Zusammenleben und eine Gesellschaft der Vielfalt ein. Deshalb gehört es zu unseren wichtigsten Aufgaben, Rassismus und alle Formen der Diskriminierung zu bekämpfen.


Mit verschiedenen Angeboten unterstützen wir das Empowerment von Menschen, die von Rassismus und Diskriminierung betroffen sind, und arbeiten mit Migrantenselbstorganisationen zusammen. Im (kritischen) Dialog mit allen demokratischen Parteien und in zivilgesellschaftlichen Bündnissen engagieren wir uns für eine antirassistische und diskriminierungsfreie Gesellschaft.
 

Projekte

Inzwischen gibt es drei AGABY-Projekte zum Schwerpunkt Antirassismus und Antidiskriminierung

Ausweitung der Antidiskriminierungsstruktur und Vernetzung

Bisher gibt es im Bundesland Bayern lediglich fünf kommunale Antidiskriminierungsstellen. Gemeinsam mit den bestehenden Antidiskriminierungsstellen fordern wir, ein Landesantidiskriminierungsgesetz zu verabschieden und eine Landesantidiskriminierungsstelle zu schaffen.

Aktionen zum 21. März

Jedes Jahr zum 21. März, der von den Vereinten Nationen 1966 zum Internationalen Tag gegen Rassismus erklärt wurde, finden bayernweit vielfältige Aktionen der kommunalen Intregatonsbeiräte und Veranstaltungen in der Internationalen Woche gegen Rassismus statt.

Infos Kampagne zum 21. März 2024

und Dokumentation der Aktivitäten aus den Vorjahren