(Erste Förderperiode: 2023-2025; zweite Förderperiode 2026-2028)

Das Projekt „weact: Rassismus entgegentreten und diskriminierungsfreie Gesellschaft mitgestalten” des Bundesverbandes Netzwerke von Migrant*innenorganisationen e. V. (NeMO) bietet community-basierte rassismuskritische Beratung an.

Das Beratungsangebot für Bayern wird gemeinsam von AGABY und ZAM e.V. gestaltet.

In der zweiten Phase wird im Projekt weact der Ansatz der community-basierten Anti-Rassismus-Beratung (CbB) weiterentwickelt, die Netzwerke und die lokalen Beratungsstellen werden ausgebaut.

Hauptziel des NeMO-Projekts weact ist es, Getroffene durch niedrigschwellige Beratungsangebote im Umgang mit ihren Rassismuserfahrungen zu unterstützen und durch systemische Begleitung in ihrer Handlungsfähigkeit zu stärken. AGABY, ZAM e.V., Verbündete und Kooperationspartner:innen werden dafür relevante Strukturen in der Stadtgesellschaft und Region identifizieren und gemeinsam mit ihnen nachhaltige Strategien gegen Rassismus, Diskriminierung und Ausgrenzung erarbeiten.

Kontakt: Hamado Dipama, Antirassismus- und Antidiskriminierungsberater
E-Mail: hamado.dipama[at]agaby.de; Tel Mobil: 0174 976 244 8

 

Migrantische und BIPoC als Akteur*innen

Bundesverband Netzwerke von Migrant*innenorganisationen e. V.
ist ein Zusammenschluss aus 750 Vereinen, versammelt in 21 Verbünden, und aktiv in 10 Bundesländern. Seit Januar 2014 engagiert sich NeMO für die Belange der Zielgruppen und etablierte in diesem Zuge nachhaltige Strukturen und Instrumente, um politische Entwicklung, teilhabepolitische und antirassistische Expertise personenunabhängig zu gewährleisten.

Zusammenschluss Augsburger Migrant:innen(selbst)organisationen e. V.:                        
Der Dachverband ZAM e.V. hat sich 2020 aus damals 12 Augsburger migrantischen Vereinen gegründet, um sich für die gemeinsamen Interessen der Mitgliedsvereine einzusetzen. Vorrangiges Ziel ist hierbei die Vereinsarbeit zu professionalisieren, Strukturen zu stärken und die Vielfalt der in Augsburg lebenden Menschen auf städtischer Ebene sichtbar zu machen. Aktuell ist die Anzahl der Mitgliedsvereine um das Doppelte gestiegen.

und
Arbeitsgemeinschaft der Ausländer-, Migranten- und Integrationsbeiräte Bayern

 

Das weact-Projekt wird von der Beauftragen der Bundesregierung für Antirassismus gefördert.