Resolution: Nachhaltige Bekämpfung des Rassismus in der Mitte der Gesellschaft

Die Ausländer-, Migranten- und Integrationsbeiräte Bayerns mahnen zur konsequenten Bekämpfung des Rassismus in der Gesellschaft und fordern eine aktive Gleichstellungspolitik. Unser aller Ziel sollte es sein, dass ein- und zugewanderte Menschen als selbstverständlicher und gleichberechtigter Teil der Gesellschaft wahrgenommen werden.

Pressemitteilung als PDF anzeigen 93 KB

Resolution: Schulen bei der Integration von Quereinsteigern unterstützen!

Zugang zur Bildung ist ein Menschenrecht! Kein Kind darf verloren gehen! Die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die alleine und unbegleitet oder mit ihren Familien nach Deutschland geflüchtet sind, ist erheblich gewachsen. Das sind junge Menschen ohne Deutsch-kenntnisse, die eingeschult werden müssen.

Pressemitteilung als PDF anzeigen 92 KB

Resolution zur Abschaffung des Lagerzwangs für geflüchtete Menschen

Die Ausländer, Migranten- und Integrationsbeiräte Bayerns fordern den Bayerischen Städtetag auf, sich für eine Verbesserung der Wohnsituation von Flüchtlingen mit und ohne Duldung in Bayern einzusetzen. Die Gesetzesänderungen auf Bundesebene vom 1.1.2015 und 1.3.2015 infolge des „Rechtsstellungsverbesserungsgesetzes“ müssen zwingend auf der Landesebene umgesetzt werden.

Pressemitteilung als PDF anzeigen 101 KB

Resolution zu Mindeststandards bei der Errichtung von Erstaufnahmeeinrichtungen

Menschen auf der Flucht suchen Hilfe in vielen Ländern, u.a. auch hier in Deutschland. Um diese Menschen aufzunehmen und zu schützen, haben alle Länder, die sich den Menschenrechten verpflichtet fühlen, eine Verantwortung zu tragen.

Resolution: Menschenwürdiges Wohnen für Alle

Die Ausländer- und Integrationsbeiräte Bayerns fordern die Bayerische Staatsregierung auf, die prekäre Wohnungssituation von vielen Migrant/innen und Flüchtlingen in Bayern wahrzunehmen und Lösungsstrategien zu entwickeln. Der Wohnungsmarkt ist in vielen bayerischen Kommunen äußerst angespannt.

Pressemitteilung als PDF anzeigen 97 KB

Resolution zur Situation der Sinti und Roma in Bayern

Die Ausländer- und Integrationsbeiräte Bayerns fordern die Staatsregierung auf, die prekäre Situation der Sinti und Roma in Bayern wahrzunehmen und Lösungsmaßnahmen zu entwickeln

Resolution: Wahlprüfsteine für die Landtagswahlen 2013 in Bayern

2,4 Millionen Menschen in Bayern haben einen Migrationshintergrund. Ihr Anteil an der Bevölkerung wird von derzeit 19,2 % in den nächsten Jahren weiter steigen.1 Menschen mit Migrationshintergrund gehören zu Bayern, sie bereichern mit ihren Erfahrungen und Sichtweisen das Land und tragen mit ihren Ressourcen und Potenzialen zu seinem Wohlstand bei. Bayern braucht sie und wird sie auch in Zukunft brauchen.

Pressemitteilung als PDF anzeigen 120 KB

Resolution zur Anerkennung von landesrechtlich geregelten Berufen

Das am 1. April 2012 in Kraft getretene Gesetz zur Anerkennung von im Ausland erworbenen Berufsqualifikationen (Berufsqualifikationsfeststellungsgesetz, BQFG) ist ein Meilenstein für dieArbeitsmarktintegration erwachsener Menschen mit Migrationshintergrund.

Pressemitteilung als PDF anzeigen 85 KB

Resolution zu Nationalsozialistischem Terror und Rassismus

Vor einigen Monaten hat uns die Nachricht über das jahrelange, ungestört mögliche Mordender rechtsradikalen Zwickauer Zelle, dem Nationalsozialistischen Untergrund (NSU) schockiert. Es war eine Nachricht, die schmerzte. Jahrelang waren Menschen alleinaufgrund ihrer ethnischen Herkunft, aus purem Rassismus ermordet worden, ohne dass die Sicherheitsorgane es verhindern konnten. Im Gegenteil, die Opfer und ihre Familien wurdenverdächtigt und kriminalisiert.

Pressemitteilung als PDF anzeigen 104 KB

Resolution zur Flüchtlingspolitik

Lagerpflicht und Residenzpflicht von Flüchtlingen und Situation der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge: Die Ausländer- und Integrationsbeiräte Bayerns fordern die Bayerische Staatsregierung und den Bayerischen Landtag sowie die im Landtag vertretenen Fraktionen auf, eine neue Regelung der Lagerpflicht sowie zur Aufnahme und Unterbringung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen (UMF) zu erlassen.

Pressemitteilung als PDF anzeigen 95 KB