Klar benennen: Nicht die Migrant*innen sind die Bedrohung!

25.000 Menschen kamen zur Kundgebung der Allianz gegen Rechtsextremismus in Nürnberg. In ihrem Statement rief MItra Sharifi, Vorsitzende der AGABY alle Demokrat*innen zum Kampf gegen Rassismus auf.

Statement Mitra Sharifi bei Kundgebung der Allianz copyright: AGABY/ Messeret Kasu

Unter dem Motto "Nie wieder ist jetzt! Demokrat*innen gegen rechte Brandstifter" demonstrierten am Samstag, 3. Feburar 2024 in Nürnberg rund 25.000 Menschen. Zur Kundgebung aufgerufen hatte die Allianz gegen Rechtsextremismus.
Für die Allianz sprach Stephan Doll, prominente Redner waren der Bayerische Innenminister Joachim Herrmann, Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König und Landesbischof Christian Kopp für das Bayerische Bündnis für Toleranz.

In der Gesprächsrunde Zivilgesellschaft hielt Mitra Sharifi, Vorsitzende der AGABY, ein flammendes Plädoyer gegen Rassismus:

"Um Demokratiefeinde und ihre menschenverachtende Politik abzuwehren, müssen wir ihre Basisideologie, den Rassismus, nachhaltig bekämpfen. Nicht die Migration und Migrant*innen bedrohen dieses Land. Sie tragen diese Gesellschaft, die Wirtschaft und selbst den Kampf für die Demokratie mit. Die demokratischen Parteien müssen das klar benennen und sich nicht von einem Abwehrdiskurs treiben lassen. Unsere Gesellschaft wird von diesen ewig gestrigen Nazis bedroht, die schon einmal Deutschland in Schutt und Asche gelegt haben und auch heute die Demokratie und damit auch den Wohlstand zerstören wollen."